top of page
Autorenbildinfo253770

Ein Museum der anderen Art - Nautilus Lanzarote


Aussenansicht Nautilus Lanzarote
Das Nautilus Lanzarote - ein besonderes Kunst-Hotel

Das "Nautilus Lanzarote" ist weit mehr als nur ein Hotel; es ist ein regelrechtes Kunstjuwel. Für Kunstinteressierte lohnt sich ein Besuch, da das Hotel über eine Vielzahl an modernen Kunstobjekten aufwartet. Neben den von Künstlern gestalteten Wänden und vielen Skulpturen auf dem Hotelgelände gibt es eine eigene Kunstausstellung im Untergeschoß sowie einen öffentlichen Skulpturengarten zwischen Hotel und Strandpromenade. Wie nahezu alle Hotels auf Lanzarote ist das Nautilus für alle zugänglich und darf besichtigt werden.



Hoteleingang in moderner Architektur
Eingang zum Hotel

Wir kamen durch Zufall, bei einem Spaziergang an der nördlichen Uferpromenade von Puerto del Carmen hier vorbei. Vom Mirador Playa Lima, von dem aus man die Flugzeuge, die auf dem nebenanliegenden Flughafen von Arrecife landen, aus kurzer Distanz beim Landeanflug beobachten kann, Richtung Süden kommt man zur Urbanicazion Matagorda. Hier befindet sich ein kleiner Skulpturenpark. Die Skulpturen in diesem Park stammen vom dahinterliegenden Hotel „Nautilus Lanzarote“. Von der Strandpromenade aus läuft man durch den Park und kommt zur Calle Gramillo, an der der Eingang zum Hotel liegt.


moderne, von der Decke herabhängende Plastik, direkt hinter der Eingangstür
Moderne Kunst durekt im Eingang


Die Fassade des Hotels hat uns so neugierig gemacht, dass wir einen Blick hinein geworfen haben. Das Innere des Hotels überraschte uns aufs Angenehmste: Es erwies sich als erstklassiges Kunstmuseum. Schon die Fassade und der Zugang zum Foyer präsentieren sich als Kunstwerke für sich: moderne Architektur, perfekt in die Umgebung eingebettet.


Im Foyer begrüßten uns Werke verschiedener Künstler aus aller Welt, und wir erfuhren von der freundlichen jungen Dame an der Rezeption, dass das Hotel auch regelmäßig von Künstlern bewohnt wird, deren Werke in der hoteleigenen Galerie im Untergeschoss ausgestellt sind.


Von der Decke herabhängende, moderne Gemälde
Moderne Kunst im Foyer

Die Ausstellung zeitgenössischen Gemälde, die von der Decke der hohen Eingangshalle herabhängen, zieht sich bis ins modern gestaltete Restaurant. Die Galerie im Untergeschoß ist über eine Treppe oder, absolut barrierefrei (so wie das gesamte Hotel) über einen Aufzug zu erreichen.

Nach der Besichtigung des Foyers betraten wir das Freigelände des Hotels, über das sich die Appartement-Bungalows in landestypischer Architektur erstrecken. Skulpturen, Wandmosaike und Gemälde schmücken das gesamte Areal und integrieren sich harmonisch in die Architektur. Die einzelnen Appartements und Bungalows sind zum Teil nach bekannten Künstlern aus aller Welt benannt.


Wandgemälde an einer der Bungalowfassaden

Plastiken und Mosaike gibt es im gesamten Außengelände der Hotelanlage

Nach einem Rundgang durch den Kunstgarten gelangt man zurück zum Poolbereich mit seinem großen Wandgemälde und den mit Plastiken versehenen Außenduschen.


Wandbild im Poolbereich

Die Kunstgalerie im Untergeschoss beherbergt schließlich eine exquisite Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen internationaler Künstler, von denen laut Aussage der Dame an der Rezeption, manche immer wieder in diesem hübsch gestalteten Hotel wohnen. Das Hotel bietet hierfür ein eigenes Gebäude, die Casa del Artista.


Ein kleiner Teil der Kunstgalerie im Untergeschoß

Fazit: Insgesamt ist das "Nautilus Lanzarote" ein wahrhaft außergewöhnliches Aparthotel, das sich als lebendiges Kunstmuseum präsentiert. Ein weiteres Highlight für alle an moderner Kunst interessierten Besucher der kulturell ansprechenden und künstlerisch geprägten Insel Lanzarote.


Ein weiterer Ausstellungsraum der unterirdischen Galerie

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page